Niklaus Friedli, in Aarau geboren, ist Techniker, Szenograph, Lichtgestalter und Künstler. Als ausgebildeter Tontechniker hat er seine Leidenschaft für das Theater im Theater Tuchlaube entdeckt. Obwohl die einzelnen Bereiche auf und hinter der Bühne immer komplexer werden, hat er sich dafür entschieden, sich nicht zu spezialisieren, sondern als Allrounder zu arbeiten. Er hat sich über viele Jahre die Fähigkeit erworben, Technik, Licht- und Bühnenkonzepte zusammen zu denken, um in jedem Moment des Gestaltungsprozesses das kreative Potenzial aller Beteiligten optimal nutzen zu können. Mit dem Werkbeitrag möchte das Kuratorium Niklaus Friedli die Zeit und den Raum geben, seinen professionellen Weg als Allrounder in der Aargauer Kulturlandschaft konsequent weiter zu verfolgen. Béatrice Goetz

 

Niklaus Friedli, *1982, Aarau, Theater, Werkbeitrag CHF 30’000. luxundkelvin.ch

Visuals: 3. Akt Broken Spaces Are More Likely (Foto © Pearlie Frisch); Junge Marie, Hänsel und Gretel* — *Namen von der Redaktion geändert (Foto © David Röthlisberger); Cy-Co — The Cyborg Condition (Foto © Anni Katrin Elmer); Porträtbild © Oliver Hofer; Startseite 3. Akt Broken Spaces Are More Likely (Foto © Pearlie Frisch)