Der freischaffende Bassklarinettist entwickelt sich stetig weiter; dabei bindet er sich weder stilistisch, noch hält er starr an bestimmten Projekten fest. Aus diesem Grund wurde Kevin Sommer für den Kanton Aargau in den letzten Jahren immer bedeutender. Mit seinen Projekten setzt er immer wieder Energie für Neues frei und stösst unerwartete Dinge an. Sei es als Musiker oder als Vize-Präsident des Jazzclub Aarau. Hinter all seinen Projekten ist seine Neugier zu spüren, die ihn antreibt und nun auch nach Berlin führen soll. Inspiriert durch die Berliner Echtzeitmusik-Bewegung und das Wandelweiser Kollektiv will sich Sommer eingehend mit der Frage nach Raum und Zeit in der frei improvisierten Musik auseinandersetzen, Unterricht bei bekannten Musikerinnen und Musikern nehmen und intensiv an seiner eigenen künstlerischen Sprache arbeiten. Hierfür skizziert er klar seine Ziele. Berlin ist dafür der ideale Ausgangspunkt und der angemessene Nährboden, um neue Eindrücke zu sammeln und bereits vorhandene Ideen zu konkretisieren. Oliver Miescher

 

KEVIN SOMMER, *1991, Aarau, Jazz, Atelieraufenthalt mit Beitrag an Lebenskosten CHF 9’000. kevinsommer.ch

Visuals: Bandporträt Leib © Nathalie Jufer, Sommerwolf im ECK (Foto © Nathanael Gautschi)